Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Presse

LeguNet: Anbau und Wertschöpfung von Leguminosen stärken

Bundeslandwirtschaftsministerium fördert Demonstrationsnetzwerk

Kassel. Den Anbau von Leguminosen zu erweitern und die Absatzmärkte zu stärken, ist die Aufgabe des Demonstrationsnetzwerks „LeguNet“. Das Bundeslandwirtschaftsministerium fördert dessen Arbeit mit mehr als fünf Millionen Euro. Der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) koordiniert das Netzwerk bundesweit.

Mit 5,2 Millionen Euro fördert das Bundeslandwirtschaftsministerium das „Modellhafte Demonstrationsnetzwerk zur Ausweitung und Verbesserung des Anbaus und der Verwertung von Körnerleguminosen in Deutschland“ (LeguNet). Das LeguNet hat zum Ziel, die Rolle der Leguminosen zu stärken. Der Anbau von Leguminosen bringt eine Vielzahl positiver Effekte mit sich: Ackerbohne, Lupine und Co. lockern nicht nur die Fruchtfolge auf, sondern binden Stickstoff (N) im Boden und reduzieren dadurch indirekt Energieverbrauch und CO2-Emissionen, die bei der Herstellung mineralischer N-Dünger entstehen. „Als Projektverantwortlicher wird der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) auch in Zukunft die wichtige Rolle der Leguminosen betonen und deren Anbau vorantreiben“, erklärt Ulrich Quendt, der das bundesweite Netzwerk im LLH koordiniert und sich mit Körnerleguminosen beschäftigt.

Das LeguNet, das bereits im vergangenen Jahr seine Arbeit aufgenommen hat, wurde nun um weitere Aufgaben und Partner erweitert. Dadurch kann vor allem die Arbeit auf regionaler Ebene verstärkt werden. Insgesamt arbeiten jetzt 16 Partnerinstitutionen aus 10 Bundesländern zusammen. „Durch die Erweiterung des Netzwerks können wir die Informations- und Beratungsangebote weiter ausbauen. Die Zusammenarbeit mit Futterproduzenten und verarbeitenden Lebensmittelfirmen ermöglicht Landwirtinnen und Landwirte für ihre Leguminosen einen angemessenen Preis zu erzielen. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall“, erklärt Ulrich Quendt.

Der Landesbetrieb, der bereits das bundesweite Demonstrationsnetzwerk Erbse/Bohne koordinierte, kann so seine Erfahrungen in der Netzwerkarbeit im LeguNet weiterführen. Die Demonstrationsnetzwerke sind Teil der Eiweißpflanzenstrategie des Bundes. Die langjährige Zusammenarbeit auf Bundes- und Landesebene unterstützt somit die Ziele der hessischen Eiweißpflanzeninitiative.


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag