Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Nachhaltige Bauernhöfe

GbR Gärtner-Bader

Oberstes Ziel: Biodiversität fördern

Unser Betrieb blickt auf eine jahrhundertealte Geschichte in Mittelbuchen zurück.
In den letzten Jahren haben wir uns vom Milchbetrieb zu einem Ackerbaubetrieb gewandelt. Im Ackerbau sind neue, innovative Wege gefordert. Wir beschäftigen uns mit Untersaaten, Humusaufbau und dem Schutz des Bodens allgemein; immer mit Blick auf die Biodiversität und den Klimaschutz. So können wir seit Jahren mit Hilfe privater Förderinnen, der Stiftung „Unsere Erde“ und des „Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen“ einen Teil unserer Flächen als Naturschutzflächen für den Artenschutz zur Verfügung stellen.
Die Frage, ob Landwirtschaft und Bienenhaltung sich ausschließen, haben wir durch ein Experiment belegt, welches sehr gelungen ist. Wir produzieren jährlich „Honig für Mittelbuchen“, der ausschließlich in unserem Stadtteil vertrieben wird und sich großer Beliebtheit erfreut.

Alex Bader: „Erde und Wasser sind unsere Lebensgrundlage und verdienen unseren besonderen Schutz. Alles zusammen bildet ein ökologisches System, welches nutzbringende Landwirtschaft und somit die Versorgung mit gesunden Lebensmitteln erst möglich macht. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst!“

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, die Biodiversität zu fördern und möglichst klimaneutral zu arbeiten.

Wir nehmen am Projekt teil, weil Nachhaltigkeit, die Förderung und Erhaltung der Offenlandarten, die Stärkung der Insekten und Vögel sowie der Klimaschutz unsere obersten Ziele sind.

Steckbrief

Betriebsgründung:1745
Bewirtschaftungsform:konventionell
Arbeitskräfte:2
Fläche:125 ha
Landwirtschaftlicher Schwerpunkt:
  • Ackerbau mit Anbau von Weizen, Gerste, Raps und Mais
  • 2022 erstmals Anbau von Sonnenblumen zur Ölgewinnung und als Futterpflanze für Bienen, Wildbienen, Vögel und Insekten
Verarbeitung und Vermarktung:
  • Vermarktung von Honig, Sonnenblumen- und Rapsöl im neuen Hofladen
Öffnungszeiten Hofladen:
  • Mo-Fr: 10 – 18 Uhr
  • Sa: 9 – 16 Uhr
  • So: 9 – 13 Uhr
Auf unserem Betrieb ist besonders nachhaltig:
  • Photovoltaik
  • Wärmerückgewinnung

Kontakt

GbR Gärtner-Bader
Guldenstr. 6
63454 Hanau Mittelbuchen
www.landwirtschaft-mittelbuchen.de/


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag