Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Nachhaltige Bauernhöfe

Geflügelhof Rudolph

Das soziale Umfeld im Blick

Unser Mehrfamilienbetrieb liegt im Tal der Schwalm und strahlt mit seinem Fachwerk und dem alten Baum in der Mitte des Hofes Beständigkeit und Ruhe aus. Die Geschichte des Betriebs zeigt, dass hier schon immer an die nächste Generation gedacht wurde, wobei neue Entwicklungen und Erfordernisse immer geschickt mit dem Vorhandenen verbunden wurden. Die Produkte des Hofes und ihre Vermarktung sorgen für eine Verbundenheit des Betriebs mit der Umgebung weit über den Ort hinaus.
In der Freilandhaltung unserer Legehennen haben wir zum Schutz der Tiere und für mehr Tierwohl ein Agroforstsystem integriert. Als Nebeneffekt produzieren wir nachhaltiges Heizmaterial. Der Hühnermist wird in einer Biogasanlage mit Wärmekonzept vergoren und so energetisch genutzt, ohne den Nährstoffkreislauf zu unterbrechen. Wir beteiligen uns an einem Programm zur Unterstützung des Rebhuhns und anderer Offenlandarten und pflegen 24 ha extensives Grünland unter anderem als Ausgleichsfläche der A 49.

Philipp Rudolph: „Nachhaltigkeit beinhaltet für mich die drei Ökologie, Ökonomie sowie die sozialen Belange aller Betroffenen. Betroffene sind für mich nicht nur die Familie und die Mitarbeitenden, die den Betrieb tragen, sondern auch die Kundschaft und Dienstleistungsunternehmen im Umfeld des Betriebes.“

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, jeden Eingriff in die Natur zu überdenken und zwischen Notwendigkeit und Folgen abzuwägen.

Wir nehmen am Projekt teil, weil in einem Netzwerk viel Wissen und unterschiedliche Perspektiven zusammenkommen und man voneinander lernen kann.

Steckbrief

Betriebsgründung:1960
Bewirtschaftungsform:Konventionell
Arbeitskräfte:6
Fläche:420 ha
Landwirtschaftlicher Schwerpunkt:
  • Legehennen in Freilandhaltung
  • Ackerfrüchte (Getreide, Raps, Zuckerrüben, Mais, Gräsereien)
  • Pensionspferde
Schwerpunkte der Nachhaltigkeit:
  • Erosionsschutz
  • Vertragsnaturschutz
  • Biotopverbund
  • Agroforst
  • PV

Kontakt

Geflügelhof Rudolph
Altenburgweg 2
34596 Bad Zwesten


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag