Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Nachhaltige Bauernhöfe

Imkerei Taunusbiene

Weil wir Bienen lieben!

Annette und Samuel bei der Völkerkontrolle; © Florian Kresse

Die Imkerei Taunusbiene liegt in der Gemeinde Hohenstein im Naturpark Rhein-Taunus. Unsere Bienenvölker leben in allen drei Taunuskreisen. Wir betreiben eine reine Standortimkerei und verstehen uns mit unseren Naturhonigen und Honigkreationen als Genussbotschafter unserer Heimat, des Taunus. Seit 2014 wirtschaften wir nach Bioland Grundsätzen. Zusätzlich zu den Taunusbienen pflegen wir knapp 2 Hektar urige Streuobstwiesen und eine Vielzahl an Waldbäumen, die wir selbst anpflanzen. Besonders am Herzen liegt es uns, Kindern und interessierten
Erwachsenen die Zusammenhänge zwischen Honigbienen, Wildbienen und bestäubenden Insekten im Kreislauf der Natur aufzuzeigen.

Annette Widmer (Betriebsleiterin): „Wir können die Welt sicherlich nicht als Ganzes und in einem Rutsch verbessern, aber wir fangen im Taunus schon einmal damit an! Jede und jeder kann etwas für unsere heimischen Bestäuber und Insekten tun – auch ein pollenreiches Balkonpflänzchen macht als „Bienenfutter“ einen Unterschied.“

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, die Imkerei im Einklang mit der Natur zu führen, sie organisch weiterzuentwickeln und wirtschaftlich stabil an die nächste Generation weiterzugeben. Wir möchten dazu beitragen, dass unsere Heimat eine blühende Zukunft hat, in der für die Bedürfnisse von Mensch, Tier und Umwelt gesorgt ist!

Wir nehmen am Projekt teil, weil es dazu beiträgt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher mehr über die Produktion und Verwertung von regionalen Lebensmitteln erfahren. Dafür ist es  essenziell, Kräfte zu bündeln, Netzwerke aufzubauen und Wissen weiter zu geben.

Steckbrief

Betriebsgründung:2014
Bewirtschaftungsform:Ökologisch (Bioland)
Arbeitskräfte:2
Fläche:1,8 ha
Landwirtschaftlicher Schwerpunkt:
  • Imkerei
  • Kern-, Stein- und Streuobst
  • Walnüsse
Verarbeitung und Vermarktung:
  • Direktvermarktung über Online-Shop
  • Verkauf in der Imkerei
  • Märkte und Veranstaltungen
  • regionaler Lebensmitteleinzelhandel
Kennenlernen:
  • Erlebnistage in der Imkerei
  • Öffnungszeiten und Besuch auf Anfrage

Kontakt

Imkerei Taunusbiene
Knappenborngasse 7
65329 Hohenstein
www.taunusbiene.de


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag