Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Nachhaltige Bauernhöfe

Landwirtschaftl. Betrieb Kornmann

Der Hof Kornmann im Vogelsbergkreis; © Andreas Kornmann

Moderne Tierhaltung für künftige Generationen Der Landwirtschaftliche Betrieb Kornmann liegt in Zell, dem zweitgrößten Ort der Gemeinde Romrod im schönen Vogelsberg. Gegründet wurde der Betrieb von Lina und Karl Kornmann. Durch die Kriegsfolgen lag der Hof einige Jahre brach, bevor er durch Liselotte und Karl Friedrich Kornmann wieder mit Leben gefüllt wurde. Aktuell führen Andreas und Katharina Kornmann den Familienbetrieb und mit Lennardt, Svea und Marthe wächst bereits die 5. Generation heran. Die Stallanlage des Betriebs liegt etwas außerhalb von Zell, eingebettet zwischen Wiesen und Äckern. Den Betriebsschwerpunkt bilden 500 Zuchtsauen mit ca. 2000 Ferkeln und eine Schweinemast mit bis zu 450 Tieren. Parallel dazu werden ca. 200 ha Ackerland bewirtschaftet, wo Weizen, Gerste, Roggen und Raps angebaut werden. Hier und da finden sich Honigbrachen.

Andreas Kornmann: „Wir produzieren 80 % unseres Futters selbst und bringen Gülle und Mist schonend für die Pflanzenbestände aus. Stallwärme aus nachwachsenden Rohstoffen und die Nutzung von PV-Strom runden unseren Nachhaltigkeitsgedanken ab. Als Partnerbetrieb der Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ betreuen wir auch interessierte Schulklassen und Kindergartengruppen.“

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass jede Generation Investitionen in den Fortbestand tätigt und damit auch den sich verändernden Bedingungen und Voraussetzungen Rechnung trägt.

Wir nehmen am Projekt teil, weil wir uns als Familienbetrieb in der 4. Generation der Region verbunden fühlen und zukunftsorientiert denken und investieren. Wir wollen aktiv an der Imageverbesserung der heimischen Landwirtschaft mitwirken und engagieren uns bereits jetzt in verschiedenen Verbänden. Die durch das Projekt gebotene Unterstützung möchten wir nutzen,
um die Vernetzung innerhalb der regionalen Wertschöpfungsketten zu stärken.

Steckbrief

Betriebsgründung:1920
Bewirtschaftungsform:Konventionell
Arbeitskräfte:3
Fläche:210 ha
Landwirtschaftlicher Schwerpunkt:
  • Ferkelerzeugung
  • Schweinemast
  • Ackerbau
  • Stromerzeugung mit Photovoltaik
Verarbeitung und Vermarktung:
  • Vermarktung Ferkel und Mastschweine in der Region
  • gemeinsame Vermarktung eigener Wurstspezialitäten mit den Produkten befreundeter
    Landwirte wird angestrebt

Kontakt

Andreas Kornmann
Ludwigstraße 9
36329 Romrod


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag