Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Direktvermarktung

Neue Sammlung: Regionale Vermarktungsinitiativen

Regionalität in der Landwirtschaft ist in aller Munde. Doch in der Vermarktung der eigenen Produkte den richtigen Partner zu finden, ist nicht immer einfach.

In der untenstehenden Sammlung finden Sie eine Übersicht vieler Initiativen und Zusammenschlüsse in Hessen, die sich für die Vermarktung regionaler Produkte einsetzen.

In der Übersicht finden Sie die hessischen Regionalmarken und Direktvermarktungs-Netzwerke, Erzeugergemeinschaften, Anbieter für (Online-)Absatzmärkte sowie Business-to-Business (B2B) Plattformen. Außerdem können Sie entnehmen, welche Aktivitäten die einzelnen Initiativen anbieten.

Die vorliegende Sammlung hat keine Gewähr auf Vollständigkeit. Wir freuen uns über Hinweise auf weitere Initiativen.

Zusätzlich können Sie die Übersicht als PDF-Datei downloaden:

Regionale Vermarktungsinitiativen in Hessen

NameBeschreibungWebsiteRegion
Direktvermarktungs-Netzwerke und Regionalmarken
GemVb: Gemeinschaftliche Verarbeitung, GemVm: Gemeinschaftliche Vermarktung / Verkauf, SiQuMa: Gemeinschaftliche Vermarktung / Verkauf, Ef: Einkaufsführer für Verbraucher, OV: Online-Verkauf, BvVb: Bedarfsvermittlung zwischen Produzierenden und Verarbeitungsbetrieben, BvHG: Bedarfsvermittlung zwischen Produzierenden und Handel / Gastronomie, Wis: Wissensaustausch, Wb: Weiterbildungsangebote
Köstliches Nordhessen
  • Regionalmarke der gemeinsamen Initiative nordhessischer Edeka-Märkte und regionaler Er­zeuger
  • Aktivitäten: GemVm, SiQuMa, BvHG
www.koestliches-nordhessen.deNordhessen: K, WF, WM, HR, SE
Streuobst-Initiative im Landkreis Kassel e.V. (SILKA)
  • Initiative von Naturschützer und Freunde alter Obstsorten zum Erhalt von Streuobstwiesen
  • Aktivitäten: Streuobstsäfte, GemVm, SiQuMa, Ef, Wb
www.silka-saft.deKassel
Gutes aus Waldhessen e.V.
  • Netzwerk aus Erzeugern, Ver­arbeitungs- und Gastronomie­betrieben zur Förderung der bäuer­lichen Landwirtschaft in der Region
  • Aktivitäten: Ef, Wis, Wb
www.gutes-aus-waldhessen.de/Hersfeld-Roten­burg
Vogelsberg ORIGINAL
  • Regionalmarke für Lebensmittel und andere regionale Produkte ini­tiiert vom Kreisausschuss Vogelsberg­kreis
  • Aktivitäten: SiQuMa, Ef
www.vogelsberg-original.deVogelsberg
Dachmarke Rhön e.V.
  • Netzwerk von Erzeugern, Ver­arbeitungs- und Gastronomie­betrieben und Handel im Biosphären­reservat Rhön zur Ver­marktung nachhaltiger, regionaler Produkte
  • Betreiberin des „Qualitätssiegel Rhön“, des „Biosiegel Rhön“ und des Identitätszeichen „Die Rhön“
  • Betreiberin von MarktplatzRhön.de
  • Aktivitäten: SiQuMa, Ef
www.dmr.marktplatzrhoen.de/Rhön (Bayern, Hessen und Thüringen)
WasRegionales
  • Online-Shop und Regional­marke für regionale Produkte
  • Betrieben durch König Plus in Friedberg/Hessen
  • Aktivitäten: GemVm, SiQuMa, OV
www.wasregionales.de/Wetterau, Rheinhessen, Hessisches Ried, Pfalz, Ortenau
Glauberger Originale
  • Regionalmarke der Gemein­nützigen Wetterauer Archäo­logischen Gesellschaft Glauberg GmbH (WAGG) zur Förderung von in der Region er­zeugten, verarbeiteten und handwerklich hergestellten Pro­dukten
  • Aktivitäten: SiQuMa
https://tourismus.wetterau.de/genuss/glauberger-originale

 

Glauberg (Wetterau)
Wetterauer Landgenuss e.V.
  • Netzwerk aus Gastronomie­betrieben und regionalen Er­zeugern
  • Aktivitäten: Wis
www.wetterauer-landgenuss.de/Wetterau
Wetterauer Originale
  • Regionalmarke der Tourismus Region Wetterau GmbH zur Förderung von in der Region er­zeugten, verarbeiteten und handwerklich hergestellten Pro­dukten
  • Aktivitäten: SiQuMa
https://tourismus.wetterau.de/genuss/wetterauer-originaleWetterau
Direkt und Frisch
  • Netzwerk der landwirtschaft­lichen Direktvermarkter in Wies­baden und im Rheingau-Taunus-Kreis
  • Übersichtskarte der Mitglieds­betriebe und Datenbank ihrer Angebote / Produkte
  • Aktivitäten: Ef, Wb (inaktiv)
www.direkt-und-frisch.deWiesbaden, Rheingau-Taunus
Echt Orschel
  • Regionalmarke des Landwirt­schaftlichen Fördervereins Ober­ursel und Umgebung e.V.
  • Aktivitäten: SiQuMa, Wb
https://www.lf-oberursel.de/projekte/echt-orschel/Oberursel
Grünland Spessart
  • Regionalmarke des Netzwerks von Erzeuger, Ver­arbeitungs- und Gastronomie­betrieben im Naturpark Spessart und Naturpark Hessischer Spes­sart zur Ver­marktung von Rind- und Schaf­fleisch aus artgerechter Haltung mit Weidegang
  • Aktivitäten: SiQuMa, Ef, OV (inaktiv)
https://gruenland-spessart.de/Spessart
Odenwälder Direkt­vermarkter e.V.
  • Zusammenschluss von Oden­wälder Direktvermarktern seit 1988
  • Aktivitäten: Ef, Wis, Wb
www.odenwaelder-direktvermarkter.deOdenwald
Marketing­gesellschaft Gutes aus Hessen (MGH)
  • Marketing- und Werbe­maßnahmen für regionale Lebens­mittel im Auf­trag des Landes Hessen
  • Betreiber der beiden Herkunfts- und Qualitätssiegel „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität Hessen“
  • Aktivitäten: SiQuMa, Wb
www.gutes-aus-hessen.deHessen
Landmarkt
  • Regionalmarke der Vereinigung der Hessischen Direktvermarkter e.V. (VHD)
  • Partner von REWE zur Ver­mark­tung der „Landmarkt“-Produkte in hessischen REWE-Märkten
  • Aktivitäten: GemVm, SiQuMa, BvHG
www.landmarkt.hessische-direkt­vermarkter.deHessen
Regional­fenster
  • Freiwillige Produkt­kennzeichnung zur Sichtbar­machung der Herkunft der Hauptzutat, der Verarbeitungs­orte und des Anteils an regio­nalen Rohstoffen
  • Aktivitäten: SiQuMa
www.regionalfenster.de/Deutschland­
Erzeugergemeinschaften
GemVb: Gemeinschaftliche Verarbeitung, GemVm: Gemeinschaftliche Vermarktung / Verkauf, SiQuMa: Gemeinschaftliche Vermarktung / Verkauf, Ef: Einkaufsführer für Verbraucher, OV: Online-Verkauf, BvVb: Bedarfsvermittlung zwischen Produzierenden und Verarbeitungsbetrieben, BvHG: Bedarfsvermittlung zwischen Produzierenden und Handel / Gastronomie, Wis: Wissensaustausch, Wb: Weiterbildungsangebote
Upländer Bauern­molkerei
  • Bio-Molkerei getragen von Milcherzeugergemeinschaft
  • Aktivitäten: Molkereiprodukte, GemVm, Wis, Wb
https://www.bauernmolkerei.de/Nordhessen, Mittelhessen, NRW
Beerenobst­gemein­schaft
  • Zusammenschluss landwirtschaft­licher Betriebe mit Anbau und Verarbeitung von schwarzer Johannisbeere und Holunder
  • Aktivitäten: Getränke, GemVm, Ef
www.beerenobstgemeinschaft.deLandkreis Fulda (Rhön-Vogelsberg)
Einkaufsführer und Informationsportale
GemVb: Gemeinschaftliche Verarbeitung, GemVm: Gemeinschaftliche Vermarktung / Verkauf, SiQuMa: Gemeinschaftliche Vermarktung / Verkauf, Ef: Einkaufsführer für Verbraucher, OV: Online-Verkauf, BvVb: Bedarfsvermittlung zwischen Produzierenden und Verarbeitungsbetrieben, BvHG: Bedarfsvermittlung zwischen Produzierenden und Handel / Gastronomie, Wis: Wissensaustausch, Wb: Weiterbildungsangebote
Regional=Optimal
  • Datenbank und Übersichts­karte für regionale Lebens­mittel, Er­zeuger und Bezugs­quellen
  • Betrieben durch BUND Kassel in Kooperation mit dem Natur­park Habichtswald
  • Aktivitäten: Ef, Wb
www.regional-optimal.deKassel, Schwalm-Eder
Landservice-Hessen.de
  • Datenbank und Übersichts­karte für Produkte und Service­leistungen (inkl. Erlebnis­angebote, Gastro­nomie, etc.) von landwirtschaft­lichen Be­trieben in Hessen
  • Aktivitäten: Ef
www.landservice-hessen.deHessen
LLH Regionale Einkaufs­führer Hessen
  • Übersichtskarten für Mobil­stall-Eier, Milchautomaten, Hofcafés und Hofeis sowie ana­loge und digitale Einkaufsführer für hessische Produkte
  • Aktivitäten: Ef
https://llh.hessen.de/unternehmen/erwerbskombinationen/direktvermarktung/lust-auf-regionale-produkte/Hessen
Regional­karte Hessen
  • Rabatte bei (Bio-)Direkt­vermarktern, Läden und Firmen mit regionalem und bio­logischem Schwerpunkt über Erwerb der Regionalkarte
  • Angebot der Bürger AG Frank­furt-Rhein-Main
  • Aktivitäten: Ef
www.regionalkarte-hessen.deHessen
Hessische Milch- und Käse­straße
  • Initiative der Landes­vereinigung Milch Hessen zur Stärkung der hessischen Milch­wirtschaft
  • Übersichtskarten und An­gebote der teilnehmenden milchwirtschaft­lichen Betriebe mit und ohne Direkt­vermarktung, (Hof-)Molkereien und -käsereien
  • Aktivitäten: Ef, Wb
www.milchhessen.de/hessische-milch-kaesestrasseHessen
Die Regio­App
  • App für regionale Lebens­mittel, direktvermarktende Be­triebe, Gastro­nomie, Dorfläden, LEH mit regionalen Produkten, Wochen­märkte etc.
  • Aktivitäten: Ef
 www.regioapp.orgDeutschland­
Anbieter für (Online-)Absatzmärkte
GemVb: Gemeinschaftliche Verarbeitung, GemVm: Gemeinschaftliche Vermarktung / Verkauf, SiQuMa: Gemeinschaftliche Vermarktung / Verkauf, Ef: Einkaufsführer für Verbraucher, OV: Online-Verkauf, BvVb: Bedarfsvermittlung zwischen Produzierenden und Verarbeitungsbetrieben, BvHG: Bedarfsvermittlung zwischen Produzierenden und Handel / Gastronomie, Wis: Wissensaustausch, Wb: Weiterbildungsangebote
Markt­schwärmer
  • Vermittlung wöchentlicher Abholung­s­orte für regionale Produkte („Popup-Bauern­markt“
  • Bestellung und Bezahlung on­line, Lieferung wöchentlich in die lokale „Schwärmerei“
  • Aktivitäten: GemVm, Ef, OV
www.marktschwaermer.deDeutschland­
regiocart
  • Digitale Plattform und App zur Umsetzung eines regionalen Liefer­services, inkl. Online-Shopsystem, Lieferfahrten­planung, etc.
  • Für Anbieter und Ab­nehmer (Endkundschaft, Verarbeitungsbetriebe und Handel) regional produzierter Lebensmittel
  • Aktivitäten: Ef, OV, BvVb, BvHG
www.regiocart.de/ Deutschland
friedhold
  • Einrichtung von Online-Shops für landwirtschaftliche Direkt­vermarkter
  • Aktivitäten: OV, Wb
www.friedhold.deDeutsch­land­
Business-to-Business (B2B) Plattformen
GemVb: Gemeinschaftliche Verarbeitung, GemVm: Gemeinschaftliche Vermarktung / Verkauf, SiQuMa: Gemeinschaftliche Vermarktung / Verkauf, Ef: Einkaufsführer für Verbraucher, OV: Online-Verkauf, BvVb: Bedarfsvermittlung zwischen Produzierenden und Verarbeitungsbetrieben, BvHG: Bedarfsvermittlung zwischen Produzierenden und Handel / Gastronomie, Wis: Wissensaustausch, Wb: Weiterbildungsangebote
House of Food
  • Vermittlung regionaler Wert­schöpfungsketten, v.a. zwischen landwirtschaftlichen Betrieben und Kantinen / Außer-Haus-Ver­pflegung
  • Aktivitäten: BvHG, Wis, Wb
www.house-of-food-ffm.deRaum Frankfurt
Fleisch­verarbeitung Hessen
  • Digitale Plattform für Dienst­leistungen der Fleisch­produktion (Schlachtung, Fleischzerlegung, Metzgerei­handwerk und Fleisch­verarbeitung)
  • Betrieben von der Marketing­gesellschaft Gutes aus Hessen (MGH)
  • Aktivitäten: BvVb
www.fleischverarbeitung-hessen.deHessen
Kontaktplatz Hessen
  • Digitale Plattform für An­bieter und Ab­nehmer regional produ­zierter Lebensmittel
  • Datenbank von Erzeugern, Gastro­nomie, Verarbeitungs­betriebe und Handel
  • Betrieben von der Vereinigung der Hessischen Direkt­vermarkter e.V. (VHD)
  • Aktivitäten: BvVb, BvHG
www.kontaktplatz-hessen.deHessen
nearbuy
  • Digitale Plattform für An­bieter und Ab­nehmer regional produ­zierter Lebensmittel
  • Übersicht über aktuelle Sorti­mente, Verfügbarkeit, Bedarfe, Liefe­r­kapazitäten und Absatz­möglichkeiten
  • Initiiert von NAHhaft e.V.
  • Aktivitäten: BvVb, BvHG, Wb
www.nearbuy-food.deHessen / Deutschland­
Weitere Akteure / Netzwerke
GemVb: Gemeinschaftliche Verarbeitung, GemVm: Gemeinschaftliche Vermarktung / Verkauf, SiQuMa: Gemeinschaftliche Vermarktung / Verkauf, Ef: Einkaufsführer für Verbraucher, OV: Online-Verkauf, BvVb: Bedarfsvermittlung zwischen Produzierenden und Verarbeitungsbetrieben, BvHG: Bedarfsvermittlung zwischen Produzierenden und Handel / Gastronomie, Wis: Wissensaustausch, Wb: Weiterbildungsangebote
Hessen à la carte
  • Netzwerk der hessischen Regional­küche
  • Die teilnehmenden Gastronomie­betriebe ver­wenden regionale Pro­dukte und sind häufig offen für An­gebote von regionalen Er­zeugern
  • Aktivitäten: SiQuMa, Ef
www.hessen-alacarte.de/gastgeber/mitglied-werdenHessen
Regionale Ernährungs­räte
  • Vernetzung unterschiedlicher Akteure der regionalen Lebensmittel­wertschöpfungs­kette
  • Aktivitäten: BvVb, BvHG, Wis, Wb
Deutschland
Ernährungsrat Kassel & Regionwww.ernaehrungsrat-kassel.deKassel & Region
Ernährungsrat Marburg & Um­gebungwww.ernaehrungsrat-marburg.deMarburg & Um­gebung
Ernährungsrat Gießenwww.ernaehrungsrat-giessen.deGießen
Ernährungsrat Frankfurtwww.ernaehrungsrat-frankfurt.deFrankfurt
Genuss­invest
  • Beratung und Begleitung für Landwirte und Lebensmittel­handwerker, um ihr Umfeld und ihre Kund­schaft an Investi­tionen zu be­teiligen. Zinsen und teilw. Investi­tion werden in Natura­lien zurückbezahlt.
  • Aktivitäten: Wis, Wb
www.genussinvest.deDeutschland­
Bundes­verband der Regional­bewegung e.V.
  • Dachverband für Akteure re­gionalen Wirtschaftens
  • Bereitstellung der REGIOapp (App als Einkaufsführer für re­gio­nale Produkte), REGIOportal (Online-Plattform für Regional­initiativen) und REGIOlogistik (Online-Plattform zu regionalen Logistik­lösungen)
  • Aktivitäten: Ef, BvVb, BvHG, Wis, Wb
www.regionalbewegung.de/aktuellesDeutschland­
Deutsche Vernetzungs­stelle Ländli­che Räume (DVS)
  • Vernetzung von Akteure, die an Themen des deutschen Strategie­plans der GAP arbeiten
  • Aktivitäten: Wis, Wb
https://www.dvs-gap-netzwerk.de/Deutschland­
Verband der Un­verpackt-Läden
  • Berufsverband der Un­verpackt-Läden in Deutschland und der deutschsprachigen EU.
  • Übersichtskarte der Un­verpackt-Läden in Deutschland auf der Website
  • Viele Unverpackt-Läden bieten regionale Produkte an und sind häufig offen für An­gebote von regio­nalen Er­zeugern
  • Aktivitäten: BvHG, Wis, Wb
www.unverpackt-verband.deDeutschland, Österreich, Schweiz

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag