Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Marktinformation & Preise

Hohe Preise am Kartoffelmarkt

Die Kartoffelpreise sind hoch – wie schon seit Jahren nicht mehr. In Deutschland wird von einer  Kartoffelanbaufläche von ca. 262.600 ha im Jahr 2023 ausgegangen. Dies entspricht in etwa der Fläche des Vorjahres.

Ernte

Durch die stetigen Niederschläge in diesem Herbst konnte die Ernte 2023 noch nicht überall abgeschlossen werden. Die Qualitäten der geernteten Ware schwanken durch die unbeständige Witterung und die teilweise schwierige Bergung.

Nicht nur in Deutschland haben Landwirte Probleme, die Ernte vom Feld zu holen. Aus den Niederlanden und Belgien gibt es ähnliche Berichte. Dies spiegeln die späten Termine an den Terminbörsen mit hohen Kursen.

Marktlage

Netto Durchschnittspreise / Hessen Speisekartoffeln (vorw. festkochend); Quelle: LLH, APH

Die Preise sind seit Jahren nicht mehr so hoch gewesen wie in dieser Vermarktungssaison. Der Kursanstieg begann im April, als sich die ersten Probleme bei der Pflanzung zeigten und stieg nochmal an, als klar wurde, dass das Angebot für diese Saison knapp werden würde. Auch wenn die Kurse zurückgenommen wurden, zeigt die Grafik deutlich, dass der aktuelle Kurs noch immer hoch ist.

Durch die vielen Niederschläge drängen die jetzt erst geernteten Kartoffeln zu einer raschen Vermarktung. Diese Ware ist zum Teil nicht lagerfähig und muss mit entsprechenden Preiszugeständnissen sofort vermarktet werden. Gleichzeitig erzielen knapp verfügbare Topqualitäten spürbare Kursaufschläge.

Prognose

Auch in unseren Nachbarländern haben die Landwirte Probleme mit der Kartoffelente. Die Marktbeteiligten gehen davon aus, dass das Preisniveau in dieser Vermarktungssaison hoch bleibt. Das Lagerzuschläge gezahlt werden, ist in diesem Jahr wahrscheinlich – da durch Qualitätsmängel bei einigen Partien lagerfähige Kartoffeln knapp sein könnten.

In diesem Jahr wird mit einer Preiskonsolidierung auf dem erreichten Niveau gerechnet.


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag