Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Marktinformation & Preise

Kartoffelpreise bleiben stabil

Saisontypisch verläuft der Absatz derzeit in ruhigen Bahnen. Noch steht genügend Ware in guter Qualität zur Verfügung, die Absortierungen sind jedoch in diesem Jahr besonders hoch.

Bisweilen wird von 25 % aussortierter Ware gesprochen. Die Qualitäten schwanken durch die unbeständige Witterung während der Vegetation und die teilweise schwierige Ernte. Die Marktbeteiligten rechen damit, dass die Lagerbestände früher als in vorangegangen Jahren geräumt sein werden.

Nach dem zweiten Weltkrieg lag der pro Kopf Konsum der Bevölkerung noch bei über 150 kg/pro Person. Zum Vergleich: Im vorangegangenen Wirtschaftsjahr waren es nur noch knapp 60 kg/ Person. Diese Menge umfasst auch die verarbeitete Ware und ist in den letzten Jahren nahezu konstant geblieben.

Pro-Kopf-Konsum von Kartoffeln in Deutschland in kg, 1950/51 bis 2021/22; Quelle: Statista

Ausblick auf 2024

Pflanzkartoffeln werden in diesem Jahr ein knappes Gut sein. Die ungünstige Witterung während der Vegetation führte zu wenigen großen Knollen pro Pflanze und sorgte für einen starken Virusdruck. Das Pflanzgut ist in diesem Jahr besonders teuer.


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag