Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Presse

Landtagsabgeordnete von CDU und Grünen besuchen den LLH

Anlässlich ihrer Sommerreise machten die Vertreter der Landtagsfraktionen von CDU und Grünen auch Station beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH).
Bei einem gemeinsamen Gespräch im Bildungs- und Beratungszentrum des LLH in Alsfeld erläuterte LLH-Direktor Andreas Sandhäger die zentrale Funktion des Standortes. Hierzu zählen Beratungsaufgaben, die einjährige Fachschule für Landwirtschaft und die Funktion als zentrale Tagungsstätte für verschiedene Bereiche der hessischen Agrar- und Umweltverwaltung.

v.l.n.r.: Claudia Ravensburg, Clemens Reif, Klaus Dietz, Martina Feldmann, Petra Müller-Klepper, Peter Stephan, Dirk Landau, Dr. Walter Arnold, Angela Dorn, Marco Gaug, LLH-Direktor Andreas Sandhäger

Im Mittelpunkt des Gespräches standen die aktuellen Herausforderungen in der Beratung: Die Krise im Milchbereich, die gestiegene Beratungsnachfrage zur Umstellung auf den Ökolandbau sowie zur Erwerbskombination.

Ebenso wurden die zusätzlichen Aufgaben des LLH in den Bereichen Ökoaktionsplan, Tierwohl, Klima- und Ressourcenschutz sowie Biodiversität und Nachhaltigkeit thematisiert.
Direktor Sandhäger berichtete insbesondere über die erfolgreiche Arbeit beim Runden Tisch Tierwohl Hessen, beim landesweiten Kompetenzzentrum Tierschutz sowie beim Aufbau des neuen Ökoversuchsfeldes in Südhessen. Auch die Umsetzung der hessischen Initiative für gentechnikfreies Futter, die neu ins Leben gerufene Beratung zur Förderung der Biodiversität bei landwirtschaftlichen Betrieben sowie die Demonetzwerke Soja und Ackerbohne/Erbse waren Thema.

Seitens der Abgeordneten wurden insbesondere Handlungsansätze zur Verbesserung der Vermarktung von in Hessen erzeugten Produkten zur Sprache gebracht. Alle Anwesenden waren sich einig, dass es dem LLH sehr schnell und erfolgreich gelungen war, die Initiativen der hessischen Landesregierung umzusetzen.


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag