Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Beiträge mit Tag ‘Adventskalender’

Beitragsarchiv

Es wurden 9 Beiträge gefunden:

 

So schlagen Rinder dem Winter ein Schnippchen

Beim Spaziergang durch die schneebedeckte oder frostüberzogene Landschaft sieht man manchmal Mutterkühe mit ihren Kälbern auf der Weide stehen. In einigen Regionen trifft man sogar Milchkühe, die auf verschneiten Wiesen liegen und wiederkauen.

>> Weiter
 

Wie stillen Vögel bei Schnee und Eis ihren Durst?

Nicht nur während sommerlicher Hitze, sondern auch bei Schnee und Eis herrscht Wassermangel und Vögel leiden Durst.

>> Weiter
 

Der Esel – gestern und heute

Ochs und Esel rahmen die Heilige Familie in der Krippe – ein altbekanntes, klassisches Bild. Doch obwohl der Esel 90-mal in der lutherischen Übersetzung der Bibel Erwähnung findet, in der biblischen Weihnachtsgeschichte suchen wir ihn vergeblich.

>> Weiter
 

Mobile Hühner im Winterwonderland

Die Zahl der mobilen Hühnerställe hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Da Hühner ursprünglich aus dem asiatischen Raum kommen, sind winterliche Bedingungen z.B. mit Schnee keine natürlichen Bedingungen. Wie können Hühnerhaltende ein optimales Umfeld für ihre Tiere schaffen?

>> Weiter
 

Was Sie schon immer über Blaukraut – pardon Rotkraut – wissen wollten…

Der Kohlanbau hat seine Ursprünge im mediterranen Raum. Schon bei den alten Griechen und später auch den Römern finden sich erste Kulturbeschreibungen zu dieser Gemüseart. Kopfkohlanbau existiert in Europa seit mindestens 2.500 Jahren. In Deutschland wurde Kopfkohl ab dem Mittelalter kultiviert.

>> Weiter
 

Gekommen, um zu bleiben: Der Weihnachtsstern

Am 12. Dezember wird die beliebte Zierpflanze „Weihnachtsstern“ geehrt.

>> Weiter
 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Im Winter – und ganz besonders in der Weihnachtszeit – zünden wir gerne Kerzen an. Das weiche Licht erzeugt ein Gefühl von Wärme und Behaglichkeit und tröstet ein wenig darüber hinweg, dass wir in diesen Tagen kaum die Sonne sehen.

>> Weiter