Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Beiträge mit Tag ‘Ernteprognose’

Beitragsarchiv

Es wurden 6 Beiträge gefunden:

 

Frost setzt hessischen Obstkulturen zu – Ernteausfälle noch nicht abschätzbar

In den Nächten vom 21. bis zum 23. April 2024 gab es in Hessen großflächig mehrstündigen Bodenfrost und Luftfrost.

>> Weiter
 

Vielerorts ist der Mais inzwischen erntereif!

MaisProg unterstützt bei der Entscheidungsfindung

>> Weiter
 

Getreidemarkt nach der Ernte

In den meisten Regionen werden die Erntearbeiten in Kürze abgeschlossen. Mengen und Qualitäten werden auf Erfassungsstufe sortiert. Die Preisfindung gestaltet sich dabei schwierig.

>> Weiter
 

Bewegungen am Getreidemarkt

Nach dem Angriff der Ukraine auf die Krim-Brücke verkündete Russland einseitig seinen Ausstieg aus dem Exportabkommen. Einer Verlängerung werde Russland erst zustimmen, wenn seine Bedingungen erfüllt werden, so der Präsident.

>> Weiter
 

Getreidevermarktung 2023: Marktentwicklung beobachten

Eigentlich waren sich die meisten Marktexperten einig, dass vor dem Hintergrund der guten Versorgungssituation derzeit kaum Argumente für deutlich höhere Getreidepreise existieren.

>> Weiter
 

Trendwende am Getreide- und Ölsaatenmarkt?

Noch vor Kurzem deutete nichts darauf hin, dass der Markt vor der neuen Ernte nochmal nach oben dreht. Für die Europäische Union wurde eine größere Weizenernte avisiert und die Versorgungssituation am Weltmarkt schien so gut, dass mit weiter fallenden Kursen gerechnet werden musste.

>> Weiter