Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Beiträge mit Tag ‘Geflügel’

Beitragsarchiv

Es wurden 25 Beiträge gefunden:

 

Geflügelpest: Aufhebung der Stallpflicht in den Landkreisen Schwalm-Eder, Kassel sowie im Stadtgebiet Kassel

Der Schwalm-Eder-Kreis hatte in einer Pressemitteilung vom 02.02.2024 einen Vogelgrippefall in Hessen in einem Geflügelbestand in Edermünde bestätigt.

>> Weiter
 

Herausforderungen beim Einstieg in die mobile Hühnerhaltung

In den letzten Jahren sind viele landwirtschaftliche Betriebe in die Legehennenhaltung, insbesondere in die mobile Legehennenhaltung, eingestiegen.

>> Weiter
 

Novellierung der TA-Luft: Nachweis einer nährstoffangepassten Fütterung

Im Zuge der Novellierung der TA-Luft (Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft) wurden auch Vorgaben in Bezug auf die energie- und nährstoffangepasste Fütterung im Bereich der Schweine- und Geflügelernährung verankert.

>> Weiter
 

Raps in der Tierernährung

Obwohl Raps eine sehr alte Kulturpflanze ist, fand er erst durch die züchterischen Erfolge der 70er Jahre Verwendung in der menschlichen und tierischen Ernährung.

>> Weiter
 

„Netzwerk Fokus Tierwohl“ blickt auf dreieinhalb ereignisreiche Jahre zurück

Im Mai 2020 startete das Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl. Wie hat sich das Projekt entwickelt? Welche Erfolge konnte es bereits verbuchen?

>> Weiter
 

Induzierte Mauser – ein Erfahrungsbericht

Der Hormonhaushalt, der die Legetätigkeit von Legehennen steuert, richtet sich nach der Tageslichtlänge. Nimmt im Herbst natürlicher Weise der Lichttag ab, so kommen Vögel automatisch in eine Mauser: die Eiablage wird eingestellt, das Gefieder erneuert und der Legedarm regeneriert.

>> Weiter
 

Verhalten von Hühnern in Videos erklärt

Um Hühner artgemäß zu halten und das Tierwohl im Blick zu haben ist es wichtig, das arteigene Verhalten zu kennen. Um die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Hühnern visuell darzustellen wurden drei Kurzfilme produziert.

>> Weiter
 

Kommunikation erleichtert die Umstallung von Junghennen

Die Aufzucht der Junghennen spielt eine entscheidende Rolle für die nachfolgende Haltung und Produktionsphase im Legehennenstall.

>> Weiter