Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Beiträge mit Tag ‘Heu’

Beitragsarchiv

Es wurden 4 Beiträge gefunden:

 

Herbstzeitlose – jetzt Flächen für die Frühjahrsbekämpfung ermitteln

Seit Ende August blüht die Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) auf eher extensiv genutzten Grünlandflächen.

>> Weiter
 

Trotz Knappheit: Heu und Stroh in dieser Saison günstiger

Die befürchteten Ernteverluste sind in diesem Jahr erfreulicherweise ausgeblieben. Sowohl der erste als auch der zweite Schnitt waren in Menge und Qualität recht ordentlich, im Großen und Ganzen können die hessischen Landwirte mit der diesjährigen Raufutterernte zufrieden sein.

>> Weiter
 

Experiment: Rebhuhnrettung per Wärmebildkamera

Wer am Samstagabend einen Spaziergang um Bad Zwesten unternommen hatte, konnte beobachten, wie mit modernster Technik eine Wiese nach sich darin versteckenden Tieren abgesucht wurde.

>> Weiter
 

Grüngut effizient trocknen und verarbeiten

Immer mehr Landwirte denken über alternative Vermarktungsmöglichkeiten für ihre Milch nach, um bessere Erlöse erzielen zu können. Die Heumilchproduktion scheint hier ein durchaus interessanter (Nischen-)Betriebszweig zu sein, der gerade auch in Ökobetrieben große Aufmerksamkeit findet.


>> Weiter