Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Beiträge mit Tag ‘Pflanze’

Beitragsarchiv

Es wurden 16 Beiträge gefunden:

 

Nachlese zum Vortrag: "Satt werden ohne Glyphosat & Gentechnik?"

Wie werden wir künftig satt – ohne Glyphosat, Gentechnik und Kunstdünger? Diese Frage stand während der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen 2024 im Fokus der Veranstaltung der Hessischen Landjugend.

>> Weiter
 

Düngung auf gefrorenem Boden nicht erlaubt

Hinweise zur Düngung in Abhängigkeit der Witterung, des Bodenzustands und ausgewählter Sperrzeiten

>> Weiter
 

LLH-Ackerbauforum: Was erwartet uns im Frühjahr? Pflanzenbauberater im Dialog

Um Betriebe mit Pflanzenbau auf die Frühjahrsarbeiten vorzubereiten, bietet die LLH-Pflanzenbauberatung vom 21.02. – 06.03. wöchentlich mittwochs ab 18:00 Uhr das digitale LLH-Ackerbauforum auf YouTube mit 3 Live-Veranstaltungen an.

>> Weiter
 

Feldmäuse – aktuelle Situation

Im Herbst des Vorjahres (Herbst 2022) war die Feldmauspopulation regional sehr stark angestiegen. Glücklicherweise war der Winter überwiegend schneefrei und der Januar sehr nass. In der Folge war die Feldmauspopulation verbreitet eingebrochen.

>> Weiter
 

Stoppelbearbeitung jetzt durchführen?

Die Getreideernte ist derzeit voll im Gang: Während frühere Sorten wie Wintergerste teils schon vollständig abgeerntet sind, reifen spätere Sorten noch heran – bei diesen heißen Sommertemperaturen in Rekordzeit. Höchste Zeit also über die Stoppelbearbeitung nachzudenken! Stephan Brand, LLH-Beratungsteam Pflanzenbau, gibt Tipps, was dabei zu beachten ist.

>> Weiter
 

Digitales LLH-Ackerbauforum 2023

Was erwartet uns im Frühjahr 2023 – LLH Pflanzenbauberater im Dialog beim LLH Ackerbauforum

>> Weiter
 

Ackerbauforum live - Rat zur Saat

Im Rahmen des digitalen Ackerbauforums veranstaltet der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen am Mittwoch, den 31. August ab 18.30 Uhr, eine Fachveranstaltung mit aktuellen Hinweisen zur anstehenden Herbstaussaat, die über YouTube live übertragen wird.

>> Weiter
 

Video: Ackerbauforum - Aktuelle Situation im Wintergetreide

Die Vegetation erwacht allmählich aus dem Wintersschlaf.

>> Weiter