Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Marktinformation & Preise

Preisrisiken am Düngermarkt

Die Preise für Düngemittel tendieren innerhalb enger Grenzen weitgehend unverändert. Zur Vorwoche wurden lediglich geringe Preiskorrekturen vorgenommen mit teils schwächeren Tendenzen. Ein üppiges Angebot trifft auf eine schwache Nachfrage. Dies gilt sowohl für den regionalen Markt als auch für den Weltmarkt.

Auf Erzeugerseite bleibt das Düngergeschäft vernachlässigt. Immerhin wurden zuletzt wieder Teilmengen in die Bücher genommen. Gleichzeitig spekulieren einige Käufer auf Preisrückgänge im Frühjahr bei gleichzeitig steigenden Getreidepreisen. Ob diese Entwicklung tatsächlich eintritt, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber höchst fraglich. Denn die steigenden Gaspreise verteuern aktuell auch wieder die Düngemittelherstellung. Höhere Preisforderungen der Hersteller lassen sich derzeit aber nicht durchsetzen. Zumal aus Ägypten und Russland günstige Importe an N-Dünger auf den Markt drängen. Die Versorgungssituation ist also komfortabel. Dies deckelt die Preise nach oben hin.

Die weitere Preisentwicklung dürfte geprägt sein von steigenden Herstellungskosten und geopolitischen Risiken. Niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt zuverlässig einschätzen, wie sich der Nahost-Konflikt auf die Märkte auswirken wird. Kommt es zu einer Ausweitung des Konflikts, könnten immer höhere Risikoprämien in die Energiepreise einfließen. Danach sieht es aktuell aber noch nicht aus. Die Rohölnotierungen sind zuletzt wieder gefallen. Zumal in der Region keine wichtigen Handelsrouten betroffen sind. Dennoch besteht durchaus ein gewisses Risiko für einen raschen Preisanstieg. Vor diesem Hintergrund ist eine Splittung der Zukaufsmengen im Sinne eines Risikomanagements sinnvoll.

Düngerpreise, Marktregion Hessen, in EUR/t ab Handelslager

ab Landlager
frei Hof
Stand 07.11.2023
Min.Max.ØMin.Max.Ø
KAS355379368340365356
Harnstoff495530506480515494
AHL325325325315330325
DAP648700675630675652
40er Kornkali335355345320345332

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag