Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Ökologischer Pflanzenbau

30-jähriges Jubiläum: Öko-Landessortenversuche in Alsfeld-Liederbach

Die ackerbaulichen Standorteigenschaften sind in Hessen je nach Region sehr unterschiedlich. Um unter den jeweiligen Anbaubedingungen die bestmögliche Sortenempfehlung zu geben, ist ein umfangreiches Versuchswesen notwendig.

Öko-Berater des LLH: Reinhard Schmidt und Marcel Phieler

Die Öko-Landessortenversuche (LSV) werden in Hessen daher an drei unterschiedlichen Standorten durchgeführt.

Bereits seit 1993 finden am Standort Alsfeld-Liederbach die Landessortenversuche im ökologischen Landbau statt. Auf dem Betrieb Kasper, der ein langjähriger Partner des LLH ist und die LSV in seiner Fruchtfolge integriert hat, konnten auch in diesem besonderen Jubiläumsjahr die Öko-LSV vorgestellt werden. Leider konnte der langjährige Öko-Berater Thomas Schindler, der die LSV am Standort Alsfeld-Liederbach aufgebaut und seitdem betreut hat, das Jubiläum nicht mitfeiern. An dieser Stelle möchten wir Herrn Schindler für seine Verdienste um den Ökolandbau und das Engagement zum Sortenversuchswesen danken!

Bei bestem Wetter konnte Andreas Sünder, Fachgebietsleiter Fachinformation Ökologischer Landbau am 19.06.2023 weit gut 20 Landwirtinnen und Landwirte sowie Beratungskräfte zur Besichtigung der Öko-LSV begrüßen. Die fachkundigen Führungen durch die unterschiedlichen Kulturen haben Marcel Phieler und Reinhard Schmidt, beide Öko-Berater des LLH, durchgeführt.

Wintergetreide gut entwickelt

Besuchergruppe bei der Besichtigung der Öko-Landessortenversuche in Alsfeld-Liederbach

Beginnend bei dem sehr gut entwickelten Wintergetreide, konnten sich die Gäste einen guten Überblick über die unterschiedlichen Sorten von Winterroggen, Winterspelz, Wintertriticale, Winterweizen und Wintergerste verschaffen. Die fachlich fundierten Ausführungen der Ökoberater rund um die Anbaueignung der einzelnen Sorten und ihrer Qualitätsparameter wurden durch anwesende Züchterkollegen ergänzt.

Die Erklärungen haben den anwesenden Landwirten und Landwirtinnen eine gute Entscheidungsgrundlage über die Anbaueignung der einzelnen Sorten gegeben.

Danach wurden die LSV der Ackerbohne und weißen Lupine vorgestellt. Um den Anwesenden einen Einblick in nicht alltägliche Kulturen zu geben, wurden bei den Leguminosen auch wärmeliebende Arten, wie z. B. Sonnenblume, Sorghum, Sojabohne sowie Kichererbse in Demonstrationsparzellen angebaut. Diese Arten könnten in den kommenden Jahren unter den sich ändernden Bedingungen des Klimawandels womöglich auch unter hessischen Anbaubedingungen interessant werden, da diese auch bei Wasserstress und warmen Temperaturen recht ertragsstabil sind. Allerdings muss die Vermarktung, die bei diesen Arten auch angesprochen wurde, im Vorfeld des Anbaus abgeklärt sein, da hierbei unter Umständen Herausforderungen auftreten können.

Sommergetreide durch späte Aussaat und Sommertrockenheit sowie Getreidehähnchen-Befall stark in Mitleidenschaft gezogen

Abschließend wurden die LSV der Sommergetreide besichtigt. Die Besucher konnten sich einen Eindruck der unterschiedlichen Sorten von Hafer, Weizen, Gerste und Triticale machen. Aufgrund der feuchten Frühjahrsbedingungen konnten das Sommergetreide erst spät ausgesät werden. Die darauffolgende Frühsommertrockenheit hat zudem dafür gesorgt, dass das Sommergetreide nicht optimal entwickelt war. Zudem konnte im Sommergetreide ein enorm hoher Befall mit den Larven des Getreidehähnchens beobachtet werden. Bedingt durch den großen Getreidehähnchenbesatz trat auch ein sehr großer Schaden durch den typischen, streifenförmigen Fensterfraß auf, den selbst langjährige Beratungskräfte bzw. altgediente Landwirte in vergleichbaren Ausmaß vorher noch nicht gesehen hatten. Unter den genannten Bedingungen bleibt abzuwarten, ob die LSV der Sommergetreide überhaupt beerntbare Ergebnisse erzielen.

Der Versuchsfeldführer 2023 – Ökologischer Landbau – Alsfeld-Liederbach kann in gedruckter Version über Marcel Phieler (06621/92288-94) oder Andreas Sünder (0561/7299-290) bezogen oder hier heruntergeladen werden:

Versuchsfeldführer 2023

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag