Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Beiträge mit Tag ‘Aktuelles’

Beitragsarchiv

Es wurden 997 Beiträge gefunden:

 

Satt werden ohne Glyphosat & Gentechnik?

Wie werden wir künftig satt – ohne Glyphosat, Gentechnik und Kunstdünger? Diese Frage stand während der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen 2024 im Fokus der Veranstaltung der Hessischen Landjugend.

>> Weiter
 

Nachlese zum Schaftag 2024: "Mit Schafen in die Zukunft"

Eine Veranstaltung des Tierwohl-Kompetenzzentrum Schaf

>> Weiter
 

Digitale Broschüre „Heckenpflege und Lebensraumerhalt“ jetzt online

Um zu verhindern, dass Hecken angrenzende Flächen beschatten oder Wege zuwachsen, ist ein regelmäßiger Schnitt unerlässlich. Die Verjüngung überalterter Sträucher bietet vielen Heckenbrütern und weiteren Bewohnern der Agrarlandschaft Lebensraum, Deckung und Nahrungsquelle.

>> Weiter
 

Fachschulklasse übt schwierige Geburten am Kuhmodell

Eine besondere Unterrichtseinheit konnten die Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Fachschule Petersberg (bei Fulda) im Dezember 2023 erleben.

>> Weiter
 

Essbare Blüten schon im Februar

Wenn die Tage wieder länger werden, steigt die Vorfreude aufs Gärtnern und frisches Grün aus dem Garten. Die ersten Blüten werden sehnsüchtig erwartet. Nicht nur, weil sie endlich wieder Farbe in den Garten bringen, sondern möglicherweise auch in den Salat.

>> Weiter
 

Agrarmärkte Hessen aktuell

Analyse KW 8: Kartoffeln, Getreide und Ölsaaten, Düngemittel, Eiermarkt, Qualitätsferkel, Kälber

>> Weiter
 

Tierwohl verbessern durch betriebliche Eigenkontrolle

Welche Ansprüche hat das Rind an seine Umwelt und inwieweit kann es sich an diese anpassen?

>> Weiter