Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Beiträge mit Tag ‘Eichhof’

Beitragsarchiv

Es wurden 16 Beiträge gefunden:

 

Landwirtschaftliche Lehrkräfte aus der Ukraine informieren sich über Bildungssystem am LWZ Eichhof

Das Projektteam „Förderung der Berufsausbildung an landwirtschaftlichen Colleges in der Ukraine“ (FABU) hat in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) vom 22. bis 26. April 2024 eine Exkursion für ukrainische, landwirtschaftliche Lehrkräfte, Dozenten und Ministeriumsmitarbeiter organisiert.

>> Weiter
 

Einladung – Tag der offenen Tür am Eichhof

Am Sonntag, den 23. Juni 2024, lädt der LLH von 10 bis 17 Uhr zum Besuch des Landwirtschaftszentrums Eichhof in Bad Hersfeld ein.

>> Weiter
 

Landwirtschaftszentrum Eichhof: Demofläche für Agroforstsysteme angelegt

Bad Hersfeld. Am Landwirtschaftszentrum Eichhof wurde Ende letzten Jahres eine Schauanlage zum Thema Agroforst angelegt. 24 verschiedene Bäume und Sträucher wurden gepflanzt. Die Demoanlage wird vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) unter anderem für Beratungszwecke genutzt werden

>> Weiter
 

LWZ Eichhof: Demofläche „Agroforstsysteme“ angelegt

Am Landwirtschaftszentrum (LWZ) Eichhof wurde Ende 2022 eine ca. 1.500 m² große Demonstrationsanlage zum Thema „Agroforst“ angelegt. 24 verschiedene Bäume und Sträucher wurden gepflanzt.

>> Weiter
 

Klauenpflege bei Rindern – Warum ist sie so wichtig?

Die Klaue der Kuh ist für die Bewegung auf einem natürlichen Boden ausgelegt – der Weide. In Milchkuhställen wird versucht den Ansprüchen der Klauen bestmöglich gerecht zu werden.

>> Weiter
 

Eichhof: Ein Standort, um zukünftige Anforderungen zu vermitteln

Regierungspräsident Weinmeister informierte sich am LWZ Eichhof

>> Weiter
 

Besonderer Geburtstag: Milchkuh am Eichhof wird 20 Jahre

Bad Hersfeld. Eine Milchkuh erreicht aktuell in Deutschland durchschnittlich ein Alter von fünf Jahren. Fünfzehn Jahre Lebensdauer kommen vor, sind aber selten. Am Landwirtschaftszentrum Eichhof des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) wurde eine Milchkuh nun 20 Jahre alt – eine echte Seltenheit.

>> Weiter
 

Automatisches Melken am Eichhof – ein moderner Arbeitsplatz für Mensch und Kuh

Automatisierung und Digitalisierung – zwei Schlagworte, die für eine zukunftsfähige Landwirtschaft mit wachsenden Betrieben, die eine hohe Arbeitsproduktivität erreichen müssen und gleichzeitig ein hohes Maß an Tierwohl erreichen wollen, an Bedeutung gewinnen. Dadurch wird auch die Ausbildung von jungen Landwirtinnen und Landwirten und die Weiterbildung von Interessierten in diesem Bereich immer wichtiger.

>> Weiter