Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Beiträge mit Tag ‘Frühjahr’

Beitragsarchiv

Es wurden 6 Beiträge gefunden:

 

Essbare Blüten schon im Februar

Wenn die Tage wieder länger werden, steigt die Vorfreude aufs Gärtnern und frisches Grün aus dem Garten. Die ersten Blüten werden sehnsüchtig erwartet. Nicht nur, weil sie endlich wieder Farbe in den Garten bringen, sondern möglicherweise auch in den Salat.

>> Weiter
 

LLH-Ackerbauforum: Was erwartet uns im Frühjahr? Pflanzenbauberater im Dialog

Um Betriebe mit Pflanzenbau auf die Frühjahrsarbeiten vorzubereiten, bietet die LLH-Pflanzenbauberatung vom 21.02. – 06.03. wöchentlich mittwochs ab 18:00 Uhr das digitale LLH-Ackerbauforum auf YouTube mit 3 Live-Veranstaltungen an.

>> Weiter
 

Das Grünland schon im Frühjahr in den Blick nehmen

Pflege und Verbesserung von Grünlandbeständen

>> Weiter
 

Sortenempfehlungen Frühjahrsaussaat 2022

Für die Entwicklung hin zu vielfältigen Fruchtfolgen im Ackerbau ist die Integration von Sommerkulturen im Anbauportfolio zentral wichtig. Gerade Kulturen wie Hafer als Gesundungsfrucht oder Körnerleguminosen wie Ackerbohne und Körnererbse versprechen vielfältige positive ackerbauliche Aspekte in den Anbausystemen.

>> Weiter
 

Schnitt von Johannis- und Stachelbeeren

Ein regelmäßiger Schnitt fördert den Fruchtansatz. Nutzen Sie das Zeitfenster bis März für den Frühjahrsschnitt.

>> Weiter
 

Grünlandmanagement im (Klima-)Wandel

Im Frühjahr 2020 zeigen sich viele Grünlandbestände von den vergangenen Dürren gezeichnet. Hinzukommen Mäuseschäden, die zuletzt teils ein dramatisches Ausmaß angenommen hatten.

>> Weiter