Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Beiträge mit Tag ‘Ökologischer Landbau’

Beitragsarchiv

Es wurden 16 Beiträge gefunden:

 

Projekt EcoStack: Ökosystemdienstleistungen von Insekten kombinieren

Die Lebensmittelerzeugung und insbesondere der Pflanzenschutz stehen vor bedeutenden Herausforderungen. Wie können hohe landwirtschaftliche Erträge gesichert und gleichzeitig die Umweltauswirkungen minimiert werden?

>> Weiter
 

Ergebnisse ökologisch wirtschaftender Haupterwerbsbetriebe des WJ 2022/23

In der hessischen Regionalstatistik konnten 62 Öko-Betriebe ausgewertet werden, bei denen die Futterbaubetriebe mit 66% den höchsten Anteil haben. Der Anteil ausgewerteter Veredlungsbetriebe ist nach wie vor sehr gering.

>> Weiter

Pflanzenschutzmittel für den Ökolandbau und Notfallzulassungen

Um die Pflanzengesundheit zu gewährleisten, sind im ökologischen Landbau grundsätzlich vorbeugende Maßnahmen anzuwenden.

>> Weiter
 

Einsatz von Transfermulch als mögliches Werkzeug zur Klimaanpassung

Durch den anthropogenen Klimawandel wird auch der Acker- und Gartenbau mit zunehmenden Herausforderungen konfrontiert. Neben einem Anstieg der Anzahl an Hitze- und Sommertagen sorgt die Verschiebung von Niederschlägen vom Sommer- in das Winterhalbjahr sowie von Sommerregen zu Platzregen für länger werdende Trockenphasen und Erosionen und Überschwemmungen innerhalb der Vegetationszeit.

>> Weiter
 

Ergebnisse ökologisch wirtschaftender Haupterwerbsbetriebe des WJ 2021/22

In der hessischen Regionalstatistik konnten 60 Öko-Betriebe ausgewertet werden, bei denen die Futterbaubetriebe mit 66% den höchsten Anteil haben. Der Anteil ausgewerteter Veredlungsbetriebe ist nach wie vor sehr gering.

>> Weiter
 

Handlungsempfehlungen zur Grünlandbewirtschaftung im Klimawandel

Die neue Broschüre ist jetzt verfügbar.

>> Weiter
 

Erstmals Förderung bei Umstellung auf Öko-Landbau

PressemitteilungKonsumentinnen und Konsumenten kaufen zunehmend Bio-Lebensmittel. Während der Pandemie hat die Nachfrage noch einmal zugenommen.

>> Weiter
 

Den Ökolandbau in der Ausbildung stärken

Fortbildungen für Berufsschullehrkräfte gestartet

>> Weiter